Eine aufrüttelnde Geschichte, wie sie so nie wieder geschehen darf

Werbung

Züchtigung von Kindern mittels gewalttätigen Handlungen und körperlichen Übergriffen ist in Deutschland seit dem Jahr 2007 per Gesetz verboten. Es gilt als Straftat, um den Schwächsten der Gemeinschaft Schutz vor Übergriffen Erwachsener im körperlichen Bereich zu bieten. Doch was ist mit den seelischen Schlägen, denen sich Kinder auch bei uns immer wieder ausgesetzt sieht? Mobbing ist gerade in unserem technisierten Zeitalter zu einem wachsenden Problem geworden.
Kinder sind Schutzbefohlene und bedürfen in ihrer körperlichen geistigen und seelischen Entwicklung unseres besonderen Schutzes.

Die Geschichte des kleinen Jungen Ivan

Ich heiße Ivan und bin erst sieben Jahre alt. Wie alle Kinder habe ich meine Mutti und meinen Papa sehr lieb. Und deshalb verstehe ich auch nicht warum die beiden mich nicht auch lieb haben. Ohne, dass ich weiß was ich falsch gemacht habe, schlagen sie mich.

Werbung

Verletzende Worte

In der Schule werde ich ausgelacht, weil ich fast immer die gleichen, kaputten, Sachen trage. Auch habe ich keine Kleidung die mich vor den eisigen Stürmen im Winter schützt. Deshalb nehme ich mir Jacken und Pullover die ich irgendwo in den Ecken der Schule finde.

Werbung